Kinderbücher, die auch Eltern cool finden – Teil 1

Kinderbücher, die auch Eltern cool finden, sind eine Herausforderung! In erster Linie müssen die Bücher natürlich den Kindern Spaß machen. Aber den Eltern ebenso, denn ihnen sollen beim Vorlesen nicht vor Langeweile die Augen zufallen!

Ich könnte hier viele Bücher aufzählen, die mir gefallen. Aber ich bin nur eine Erwachsene. Darum hab ich mich in den sozialen Medien unter Eltern und Großeltern umgehört. Damit sind die Vorlieben nach spaßigen Kinderbüchern breiter gestreut! Folgende Kinderbücher, die auch Erwachsene cool finden, wurden mir genannt:

Ein Märchenwald - wie aus einem Kinderbuch

Das kleine Ich-bin-ich von Mira Lobe

Darin sucht ein kleines Tier nach seiner Identität. Es fragt erfolglos alle anderen Tiere, wer es ist, und beginnt bereits an sich selbst zu zweifeln. Schließlich kommt das Tierchen jedoch zur Erkenntnis: “Ich bin ich“! Am Ende des Buches gibt es sogar eine Bastelanleitung für das kleine Ich-bin-ich.

Das preisgekrönte Buch erschien im Jahr 1972 im Verlag Jungbrunnen und wurde seither fast unendlich oft gelesen! Im Online-Shop der Herder-Bücherei, Wien, etwa finde ich es noch.

Die Omama im Apfelbaum von Mira Lobe

Mir persönlich gefällt von Mira Lobe auch “Die Omama im Apfelbaum” aus 1965 sehr gut (bei Herder noch immer erhältlich). Andi ist traurig, weil er keine Oma hat. Aber am Ende hat er zwei Omas, eine ausgedachte, mit der er im Apfelbaum spannende Abenteuer erlebt, und eine liebe, ältere Nachbarin. Und herrlich sind auch die Sprüche, die Andis Mama zum Diktat aufsagt und die von seiner Oma stammen. Wie zum Beispiel: “Ich seh’ ein Reh am See im Schnee. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich das Reh im Schnee steh’n seh’.” (Frei nach, ich weiß es nicht mehr genau).

Die Geschichten vom Franz von Christine Nöstlinger

Die humorvollen Geschichten des kleinen Franz Fröstl habe ich in einem anderen Blogbeitrag bereits erwähnt. Diese Geschichten sind ebenfalls ein Klassiker, über die Kindern und Eltern gleichermaßen lachen können. Erschienen sind sie zwischen 1984 und 2011. Zu finden etwa im Onlineshop der Buchhandlung Schubert, St. Pölten.

Das kleine Gespenst von Otto Präußler

Auch das dritte vorgeschlagene Kinderbuch gibt es schon lange, nämlich seit dem Jahr 1966. Die Klassiker setzen sich einfach durch und werden nie alt! Das kleine Gespenst aus der Burg Eulenstein mit seinem besten Freund, dem Uhu Schuhu, hat nur einen Wunsch: es will einmal das Tageslicht sehen. Und eines Tages gelingt ihm das. Ich habe auch dieses Buch bei Herder jetzt noch gefunden.

Die Reihe Dr. Brumm von Daniel Nepp

Diese Bilderbücher sind jüngeren Datums und werden als lustig beschrieben. Dr. Brumm, dem Bären, passiert ein Missgeschick nach dem anderen! Im ersten Buch “Dr. Brumm baut ein Haus” will er sein durch den Sturm zerstörtes Haus wieder aufbauen. Er erstellt wildeste Konstruktionen, bis er sich endlich doch helfen lässt. Gesehen z.B. im Online-Shop der Rupertus-Buchhandlung in Salzburg.

Du spinnst wohl! Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln von Kai Pannen

Diese Geschichte jüngeren Datums wurde mir von anderer Seite ans Herz gelegt. Die Stubenfliege Bisy gerät ins Netz der Spinne Karl-Heinz und beginnt mit ihr zu diskutieren. Klar, Bisy will nicht gefressen werden! Der vergnügliche Lese-Adventkalender lädt auch zum Nachdenken ein. Erhältlich ist es lt. meinen Recherchen bei der Wagner’schen Buchhandlung in Innsbruck (Onlineshop).

Gestatten, mein Name ist Hamster

Auch bei meinem Hamsterbuch schlafen Eltern sicher nicht ein, weil sie ständig schmunzeln oder lachen. Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich rede! Hamsterchen Billie erzählt humorvoll aus ihrem Leben, sie entkommt zum Beispiel eines Nachts ihrem Käfig – und landet schließlich im Mistkübel! Bei ihren Erzählungen in Ich-Form übertreibt Billie gehörig und zeigt uns gleichzeitig, was Menschen tun können, damit sich ein Hamster bei ihnen wohlfühlt.

Details finden Sie auf dieser Seite. Und bestellen kann man das Buch entweder direkt beim Verlag:

Oder zum Beispiel im Onlineverlag der Buchhandlung Brunner in Bregenz.

 

Mit den vorgestellten Büchern haben nicht nur Kinder Spaß, sondern auch Sie, liebe Vorlesende! Garantiert!

Kennen Sie noch weitere unterhaltliche Vorlesebücher? Schreiben Sie mir an
mailAt-Zeichenedithmair.at, ich bin gespannt!

 

Und hier gehts zur Übersicht der Blog-Artikel.

 

 

 

Nach oben scrollen