Großeltern – warum Kinder sie brauchen

Großeltern sind wichtig für Kinder!

Kinder brauchen ihre Großeltern! Die sind nach den Eltern die wichtigsten Bezugspersonen im Leben der Kinder, denn üblicherweise verbringen sie viel Zeit miteinander! Selbst wenn Oma und Opa heutzutage – im Gegensatz zu früher – meist selbst noch im Berufsleben stehen, bzw. ein aktives, selbstbestimmtes Leben führen.

Hier erkläre ich, warum Großeltern für Kinder so wichtig sind:

Mehr Freiheiten für die Kinder

Bei den Großeltern gelten oft weniger – oder andere – Regeln als im Elternhaus, Großeltern sind meist nachgiebiger und die Kinder genießen bei ihnen im Allgemeinen mehr Freiheiten als zu Hause (nicht immer zur Freude der Eltern).

Von früheren Zeiten hören

Oft hören Kinder von den Großeltern, wie es früher war, als diese selber Kinder waren. Ich weiß nicht, wie oft meine Oma den Satz gehört hat: „Oma, erzähle uns aus deiner Kindheit!“ Als sie zwei Jahre vor ihrem Tod ihre Biografie „Die Lana Frieda“ geschrieben hat, haben wir viele ihrer Geschichten bereits gekannt. Das erweitert durchaus den Horizont der Enkelkinder, sie lernen das Leben der Großeltern kennen, das sich üblicherweise deutlich vom eigenen Leben unterscheidet!

Mein Tipp: Jedes Kind, das Großeltern hat, soll sie nach früheren Zeiten fragen!

Andere Spiele, Lieder und Geschichten

Weil Enkelkinder mit den Großeltern oft andere Spiele spielen, von ihnen andere Geschichten hören und mit ihnen andere Lieder singen als mit den Eltern, fördern die Großeltern die Entwicklung ihrer Enkelkinder und erweitern ihren Sprachschatz! Und weil die Enkelkinder gern beschäftigt und bespaßt werden wollen, halten sie umgekehrt Oma und Opa fit! Ein Zusammensein zu beiderseitigem Nutzen!

Vermittler bei Problemen mit den Eltern

Gibt es einmal Zoff mit Mama oder Papa, so sind Oma oder Opa da! Sie hören den Kindern zu und dienen – im besten Fall – als Vermittler zwischen Eltern und Kindern.

Unterstützung der Eltern

Großeltern können darüber hinaus eine Unterstützung und Entlastung der Eltern sein und die Kinder „übernehmen“, wenn die Eltern terminliche Verpflichtungen haben. Somit profitieren nicht nur die Enkelkinder, sondern auch die Eltern vom Vorhandensein von Großeltern. Vor allem Alleinerzieher*innen können von den Großeltern profitieren.

Werte vermitteln

Nach einer aussagekräftigen Online-Umfrage*) lernen Enkelkinder von ihren Großeltern Werte wie Verlässlichkeit, Verantwortungsgefühl und Vertrauen.

 

Fazit: Großeltern sind wichtig für Kinder! Sie sind nicht nur „nett zu haben“, sondern viel mehr: nämlich eine Bereicherung für Kinder und Stütze für die Eltern!

 

Und hier gehts zur Übersicht der Blog-Artikel.

____________________________________
*) Meinungsforschungsinstitut Insa Consulere, Umfrage vom 10. bis 13. Mai 2024 mit 2087 Personen ab 18 Jahren. Quelle: Deutsches Institut für Altervorsorge

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen